Die vorliegende Erfindung betrifft ein hydromechanisches stufenloses Getriebe, insbesondere für Fahrzeuge, Baumaschinen und Werkzeugmaschinen. Aufgabe eines Getriebes ist es, die Leistung eines Motors an das zu treibende Maschinenteil weiterzuleiten und dabei die Drehzahl des Motors in die benötigten Drehzahlen des Maschinenteils zu wandeln. Ein Motor gibt seine Leistung als Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ab, es existiert jedoch nur eine ganz bestimmte Drehzahl, bei der Motoren ihre maximale Leistung erreichen. Diese Nenndrehzahl ist motorspezifisch. Um die besten Leistungen zu erzielen, versucht man, den Motor möglichst nahe an dieser optimalen Drehzahl zu betreiben.

Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es deshalb, ein stufenloses hydromechanisches Getriebe zu schaffen, das die Nachteile bekannter Getriebe ausräumt, dessen Untersetzung sich stufenlos zwischen 1:0 bis 1:1 regeln lässt, das eine einfache und kostengünstige Konstruktion erlaubt, in allen denkbaren Größen hergestellt werden kann, (relativ) wartungsfrei ist und eine sehr lange Haltbarkeit durch möglichst geringen Verschleiß gewährleistet.